In diesem Jahr sind zwar nicht so viele Blogbeiträge zusammengekommen, wie ich eigentlich erhofft hatte, dennoch sind dafür einige wertvolle und von Herzen von mir geschrieben worden. Bevor ich aber auf die Blogartikel eingehe, gibt es vorab noch ein wenig Statistik.
Auf der Website wurden in 2023
- 36 eigene Blogartikel veröffentlicht,
- 1 Gastbeitrag publiziert,
- in Summe 32.607 Wörter geschrieben,
- 31 Kommentare in meinen Blogartikeln hinterlassen,
- 90 Backlinks gesetzt.
Nach den statistischen Kennzahlen möchte ich dich dazu einladen, mit mir gemeinsam zu schauen, welche Blogartikel in diesem Jahr nicht nur zu meinen eigenen liebsten gehören, sondern welche auch am meisten geklickt wurden und von den Wörter her am längsten sind.
Dann lass uns mal starten.
Meine 5 liebsten eigenen Blogartikel, die ich dieses Jahr veröffentlicht habe
Wie bereits erwähnt, sind in diesem Jahr einige Blogartikel von Herzen von mir verfasst worden. 5 meiner liebsten Eigenen habe ich herausgesucht. Sie haben keine Rangfolge und entspringen einfach meiner subjektiven Betrachtung. Warum ich sie ausgewählt habe, erfährst du in der Aufzählung:
- Von dem Bild eine „gute Mutter“ sein zu wollen und wie du es neu malst
Für mich ein so wichtiger Beitrag, denn gerade dieses “eine gute Mutter” sein zu wollen, kreiste nicht nur über meinem Kopf, sondern bestimmt auch bei ganz vielen anderen Mamas. Daher war es mir eine Herzenssache, meine Perspektive hierzu einmal darzustellen. - Bedürfnisse wahrnehmen: 3 Methoden, die dir als Mama helfen, diese im Alltag zu erkennen
Gerade als Mama passiert es ganz schnell, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse hinten anstellen und irgendwann diese gar nicht mehr wirklich wahrnehmen. Um hier wieder eine Verbindung herzustellen, habe ich diesen Beitrag geschrieben inkl. kleiner schneller Möglichkeiten, die sich wunderbar in den Mama-Alltag integrieren lassen. - Die Bedeutung von Routinen und Ritualen in der Familienorganisation und wie du sie einführst
In diesem Beitrag bin ich durch das Thema “Routinen und Rituale für den Familienalltag” gegangen und habe u.a. auch Einblicke in unsere Routinen gegeben. Diese sind wichtig, um eine gewisse Struktur in den Familienalltag zu bringen und werden auch benötigt, um dir als Mama wieder Freiräume zu schaffen. - Was will ich als Coach, Bloggerin und Mama in der Welt bewirken?
Diesen tollen Artikel habe ich im Rahmen der “Blog Your Purpose” Challenge von Judith geschrieben. Im Rahmen der Challenge haben viele Blogger:innen über ihre Bestimmung im Leben geschrieben. So eine wertvolle Auseinandersetzung mit sich, seinen Wünschen und Träumen. - Was bedeutet „selbstbestimmte Mutterschaft“?
Das Thema habe ich mir im Sommer vorgenommen und von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Unter anderem sind 2 Interviews im Rahmen des Monatsthemas entstanden und auch ich habe in diesem Beitrag darüber geschrieben, was es für mich bedeutet und was ich darunter verstehe.
Die 5 meist angeklickten Blogartikel in diesem Jahr
Jetzt widmen wir uns den Blockartikeln, die in 2023 am meisten angeklickt wurden. Hier gibt es natürlich eine Rangfolge:
Platz Nr. 5 – Bedürfnisse wahrnehmen: 3 Methoden, die dir als Mama helfen, diese im Alltag zu erkennen: Der Artikel ist nicht nur unter meinen 5 liebsten eigenen Blogartikeln, sondern auch auf Platz 5 der meist angeklickten Artikeln. Ein Zeichen für mich, dass das Thema eine gewisse Brisanz hat.
Platz Nr. 4 – Die Wackelzahnpubertät – im Spannungsfeld zwischen Selbstwirksamkeit und Verbundenheit: Hierbei handelt es sich um den zweiten Gastbeitrag der lieben Imke Guzewski, denn die Wackelzahnpubertät baut auf der Autonomiephase auf. Oft sind unsere Kinder in dieser Phase weder “Fisch noch Fleisch”, was uns Eltern auch einiges abverlangt. Daher gibt Imke hier Einblicke, wie du deine Kinder am besten durch diese Entwicklungsphase begleitest.
Platz Nr. 3 – Kooperation bei Kindern: Das war der erste von beiden Gastartikeln der lieben Imke Guzewski. In diesem beschreibt Imke die Balance zwischen Kooperation und Integrität, wichtige Bausteine, die gerade in der Autonomiephase oft eine Herausforderung darstellt.
Platz Nr. 2 – Neuer Mama-Alltag: 8 Tipps, wie du zu einer neuen Struktur findest: Der Beitrag war bereits im letzten Jahr in meiner Bestenliste und ist sogar noch einmal einen Platz nach oben geklettert. Dabei handelt es sich um einer der ersten Beiträge von mir, in dem ich mitgebe, wie ich zu Beginn meiner Mutterschaft wieder in eine neue Struktur zurückgefunden habe.
Platz Nr. 1. belegt der Gastbeitrag “Muttertät: Die Veränderung von Frau zur Mutter” meiner wunderbaren Kollegin Anna Knitter. In diesem Beitrag nimmt dich Anna in den Wandel mit und du erfährst, was diese Transformation alles beeinflusst und wie du am besten damit umgehst. So ein wichtiges Thema und oftmals unterschätzt.
Die 5 längsten Blogartikel 2023 auf Moms 4 Moms
Nun möchte ich dich mit in die längsten Beiträge von mir und auf Moms 4 Moms mitnehmen. Auch hier gibt es natürlich eine Rangfolge:
Platz Nr. 5 – Was sich 2023 bei mir verändern wird (1225 Wörter): Anfang des Jahres ist dieser Beitrag einer der Ersten, den ich in den letzten 2 Jahren geschrieben habe. In diesem nehme ich dich mit auf meine gesteckten Ziele für das Jahr 2023. Was aus ihen geworden ist, wirst du in meinem Jahresrückblick erfahren.
Platz Nr. 4 – Monatsrückblick Dezember 2022: Vom Jahresrückblick über die Virenwelle zur Wichtel-Mania (1298 Wörter): Welch eine Freude, dass einer meiner Monatsrückblicke es in die Top 5 geschafft hat. In diesem nehme ich dich mit in meinen Dezember 2022 und du siehst, was vor einem Jahr alles so los war. Ein sehr persönlicher Einblick, mitten im Familientrubel zur Weihnachtszeit.
Platz Nr. 3 –Von dem Bild eine „gute Mutter“ sein zu wollen und wie du es neu malst (1335 Wörter): Und auch dieser Beitrag von meinen 5 liebsten eignen Artikeln hat es geschafft unter die Top 5 der längsten Beiträge zu kommen. Das Thema ist halt auch einfach wichtig und ich denke, durch einen Perspektivwechsel kann schon ganz viel Ruhe in die eigene Mutterschaft gebracht werden.
Platz Nr. 2 – Bedürfnisse wahrnehmen: 3 Methoden, die dir als Mama helfen, diese im Alltag zu erkennen (1362 Wörter): Und da ist er wieder. 🙂 In allen drei Kategorien nimmt dieser Beitrag einen Platz in den Top 5 ein. Ich bin gespannt, welche Entwicklung der Beitrag im nächsten Jahr macht.
Platz Nr. 1 – Wie du selbstbestimmt leben und Konflikte souverän meistern kannst (2209 Wörter): Im Juni durfte ich mit der lieben Lena Kampfhofer über das Thema “selbstbestimmte Mutterschaft” sprechen, in dessen Rahmen dieser wunderbare Artikel entstanden ist. In diesem nimmt dich Lena mit auf ihre Reise zur Selbstbestimmung und zeigt auch auf, wie du souverän mit Konflikten von Außen umgehen kannst.
Ich bin schon ganz gespannt, was sich in einem Jahr auf meiner Website und Blog tut und wie die Bestenliste in 2024 ausschaut.
Wenn du gerne regelmäßig erfahren möchtest, was sich so auf Moms 4 Moms tut, dann trag dich in meinem Newsletter ein. Durch diesen erhältst du nicht nur die neusten Blogartikel direkt in dein E-Mail-Postfach, du begleitest mich auch durch meinen Mama-Alltag und dem Aufbau meiner Selbständigkeit, erhältst den einen oder anderen Tipp für deinen Mama-Alltag und noch vieles mehr.