Was bedeutet „selbstbestimmte Mutterschaft“?

Mama mit Baby die eine sebstbestimmte Mutterschaft will

Bevor ich beginne, möchte ich dich erst einmal von Herzen beglückwünschen! Du bist schwanger und wirst bald zum ersten Mal Mutter, woohoo! Ist das nicht einfach unglaublich? Das ist so eine aufregende und wundervolle Zeit, dennoch ist auch völlig normal, sich unsicher zu fühlen. Auch mir ging es in meiner Schwangerschaft und die erste Zeit nach der Geburt so.  

Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist eine der wichtigsten im Leben einer Frau und es so wichtig, dass du dich selbst dabei nicht aus den Augen verlierst. Deshalb geht es in diesem Blogartikel darum, was selbstbestimmte Mutterschaft bedeutet und wie du dein eigenes Wohlbefinden während dieser Reise bewahren kannst.

Eine Definition zu Beginn

Wenn ich im Internet nach einer Definition von “Selbstbestimmung” suche, dann bekomme ich u.a. die folgende Antwort zurück: Selbstbestimmung ist die “Unabhängigkeit des bzw. der Einzelnen von jeder Art der Fremdbestimmung (z. B. durch gesellschaftliche Zwänge, staatliche Gewalt)”.

Aber was heißt das denn nun in Bezug auf unsere Mutterschaft? 

Selbstbestimmte Mutterschaft bedeutet, dass du die Kontrolle über deine Schwangerschaft und Mutterschaft behältst. Es geht darum, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und dich von äußeren Einflüssen nicht einschränken zu lassen. 

Denn jede Frau hat unterschiedliche Wünsche, Ziele und Vorstellungen davon, wie sie ihre Mutterschaft gestalten möchte, und das ist auch völlig in Ordnung so. Mir war es beispielsweise von Anfang wichtig, auch meine Ziele und Wünsche in meinem Leben weiterzutreiben und z.B. auch wieder arbeiten zu gehen. Andere Frauen wollen die ersten Jahre voll und ganz für ihr Kind da sein. Beides ist vollkommen in Ordnung und legitim.

Erkenne deine eigenen Gefühle, Ängste und Bedürfnisse an

Ein wichtiger Schritt hin zur selbstbestimmten Mutterschaft ist es jedoch, dir selbst zu erlauben, deine eigenen Gefühle und Ängste anzuerkennen. Es ist völlig normal, sich Sorgen zu machen und sich unsicher zu fühlen, besonders wenn du zum ersten Mal Mutter wirst. Du wirst halt auch in kürzester Zeit aus deiner Komfortzone katapultiert und dass sowas erstmal Ängste schürt, ist ganz klar.

Daher nimm dir Zeit, um deine Gedanken und Emotionen zu reflektieren. Sprich mit deinem Partner, Familie oder Freunden über deine Gefühle und suche dir professionelle Hilfe, wenn du sie benötigst. Deine Gefühle sind wichtig und dürfen gehört werden.

Ein weiterer Aspekt der selbstbestimmten Mutterschaft ist es, deine eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren. Glaub mir, es ist leicht, sich vollkommen auf das Wohlergehen des Babys zu konzentrieren und dabei die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Ich habe hierzu einen Blogartikel geschrieben, in diesem zeige ich dir, wie du mit 3 Methoden deine Bedürfnisse im Alltag besser wahrnimmst.

Aber um eine gute Mutter zu sein, ist es entscheidend, dass du auch auf dich selbst achtest. Daher nimm dir Zeit für dich, pflege deine Hobbys und Interessen, kümmere dich um deine körperliche und emotionale Gesundheit. Denn indem du auf dich selbst achtest, bist du besser in der Lage, für dein Kind da zu sein.

Treffe deine eigenen Entscheidungen und höre auf dich mit anderen zu vergleichen

Selbstbestimmte Mutterschaft beinhaltet auch die Freiheit, Entscheidungen zu treffen, die für dich und dein Kind am besten sind. Das betrifft verschiedene Bereiche, wie die Wahl der Geburtsmethode, die Entscheidung zu stillen oder Flaschenfütterung, die Art der Kinderbetreuung und vieles mehr. 

Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“ in diesen Entscheidungen. Vertraue deinem Instinkt, informiere dich über deine Möglichkeiten und treffe die Entscheidungen, die deinem eigenen Wertesystem und deinen Bedürfnissen entsprechen.

Eine selbstbestimmte Mutterschaft bedeutet auch, sich von Vergleichen mit anderen Frauen loszulösen. Jede Schwangerschaft und Mutterschaft ist einzigartig. Dein Körper, deine Beziehung zum Kind und deine Lebensumstände sind einzigartig und können nicht mit anderen verglichen werden. 

Konzentriere dich deswegen auf deine eigene Reise und sei stolz auf das, was du erreicht hast. Akzeptiere, dass es Höhen und Tiefen geben wird und dass du nicht perfekt sein musst. Du bist bereits eine großartige Mutter für dein Kind, weil du tagtäglich dein Bestes gibst. Und das reicht vollkommen aus!

Noch einmal kurz zusammengefasst

Schlussendlich geht es bei einer selbstbestimmten Mutterschaft darum, dir selbst zu vertrauen und auf deine Intuition zu hören. Du bist die Expertin für dein Kind und weißt am besten, was für euch beide funktioniert. 

Vertraue darauf, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und sei stolz auf dich selbst. Die Reise zur Mutterschaft ist nicht immer einfach, aber du hast die Stärke und die Fähigkeiten, um eine wunderbare Mutter zu sein.

Also atme tief durch, umarme deine Unsicherheiten und freue dich auf das Abenteuer, das vor dir liegt. Du wirst eine großartige Mutter sein, denn du bist selbstbestimmt, stark und liebst dein Kind. Genieße diese einzigartige Zeit und vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Es gibt viele andere Frauen, die ähnliche Erfahrungen machen. Schau gerne mal in meiner Mom-Portrait-Reihe vorbei und lass dich von anderen Mamas, ihren Erfahrungen und wertschätzenden Ratschlägen inspirieren. 

Wenn ich dich ein Stück auf deiner Reise begleiten darf, dann melde dich gerne bei mir und lass uns ins Gespräch kommen oder hüpf auf meinen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten.

Dir gefällt's? Dann sag es weiter!

Weitere Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Du da bist!

Jenny Macholdt

Ich bin Jenny, seit 2020 Mama eines
kleinen Wirbelwindes und Gründerin
von Moms 4 Moms. Meine Mission ist 
es Mütter miteinander zu verbinden,
frei nach dem Motto: „Gemeinsam, 
statt einsam“

Neuste Beiträge

Du suchst eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten?

Melde dich zu dem monatlichen Moms 4 Moms Circle an. 

Dort erweiterst du nicht nur deinen Mama-Horizont, sondern kannst dich im Rahmen eines Safe-Spaces mit anderen Müttern vertrauensvoll austauschen!

Du möchtest Gastautorin werden?

Lust auf mehr Inspiration?

Dann hüpfe in meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Post von mir in dein 
E-Mail-Postfach!