Diese 4 Punkte machen mich als deine Begleiterin besonders

Fragendes Gesicht

Nachtrag: Dieser Beitrag ist erstmalig in 2022 entstanden und wurde nun im März 2023 noch einmal überarbeitet.

Als ich letztes Jahr den Beitrag zum ersten Mal geschrieben habe, habe ich feststellen müssen, wie schwer es mir fiel, ihn überhaupt zu schreiben. So sehr habe ich damit gehadert, mich als Expertin/Coach/Beraterin zu sehen. Ich bin von Haus aus auch keine Person, die sich gerne ins Scheinwerferlicht stellt, da ich nur allzu gerne tief stapel. In dem letzten Jahr habe ich jedoch viel an der Klarheit für mich und meinen Weg gearbeitet und dieses lasse ich jetzt in meiner Überarbeitung des Artikels einfließen.

Als Mama Coach ist es mir nämlich ein großes Anliegen dir zu helfen und meinen Beitrag zu leisten unsere Welt ein klitzekleines bisschen besser zu machen. Daher sehe ich mich eher als deine Begleiterin und was mich in dieser Rolle so besonders macht, erfährst du in den folgenden Zeilen.

1. Die Erfahrung aus meiner eigenen Geschichte

Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, unsicher und überfordert zu sein. Immerhin trittst du mit deiner Mutterschaft einen ganz neuen Lebensweg an, der von Höhen und Tiefen begleitet sein wird. Du lernst nicht nur durch dein Kind einen ganz, neuen Menschen, sondern lernst auch dich von einer ganz neuen Seite kennen.

Das alles habe ich selbst zu Beginn meiner Schwangerschaft und anschließenden Mutterschaft durchlaufen. Als ich 2019 den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, änderte sich meine Welt damals schlagartig. Auf der einen Seite war da große Freude über dieses positive Ergebnis, auf der anderen Seite empfand ich pure Angst. Einmal vor der Geburt, aber auch die nächsten Jahre nicht zu schaffen und keine gute Mama zu sein. Fakt war.

Als 2020 dann meine kleine Tochter auf die Welt kam, stand ich vor der nächsten Herausforderung. Denn ich will ehrlich sein: Ich habe das „Mama werden“ völlig unterschätzt und bin gerade zu Beginn des Öfteren an meine Grenzen und über diese hinaus gegangen. Ich hatte viele Selbstzweifel, Angst etwas falsch zu machen und war einfach mega unsicher. Damals hätte ich mir gerne jemanden „Erfahrenen“ an meiner Seite gewünscht, der mir beisteht, mich versteht und mir dabei hilft meine Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Heute habe ich bereits so einige Herausforderungen gemeistert und befinde mich weiterhin auf dem Weg. Allerdings auf einem selbstsichereren als damals und diesen wünsche ich mir auch für dich.

Weg mit Wegbeschreibungen
Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dich auf deinem Weg zu begleiten.

2. Meine Liebe zur Psychologie

Seit über 15 Jahren befasse ich mich mit psychologischen Themen und der Persönlichkeitsentwicklung. Angefangen hat es mit Anfang bzw. Mitte 20, als ich selbst erstmal ins Straucheln geraten bin.

Ab dem Zeitpunkt habe ich mich mit mir und meiner Persönlichkeit auseinandergesetzt. Ich habe nicht nur mich dadurch besser kennengelernt, sondern mir auch viel Wissen, sowie Methoden und Tools durch

Bücherstapel
Dies ist nur eine kleine Auswahl meiner Bücher rund um die Themen Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung.

Und ich bin noch lange nicht am Ende meiner Wissensreise angekommen. Davon kannst du nur profitieren, denn dieses Wissen teile ich gerne mit dir.

3. Die Vision meiner Arbeit

Mit meiner Arbeit möchte ich zudem die Rolle der Frau, vor allem der Mütter, in der Gesellschaft stärken. Denn ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass wir Mamas uns selbstbewusst hinstellen und regelmäßig stolz auf uns sind, was wir tagtäglich leisten.

Wie oft sehen wir unsere tägliche Arbeit, sei es Erwerbs- oder Care-Arbeit als selbstverständlich an und hören auf, auf uns und unsere Bedürfnisse zu achten. Die Rolle der Frau unterliegt seit Jahren einem Wandel. Weg von dem Hausmütterchen, was sich um Kind und Haushalt kümmert, hin zu einer Frau und Mutter, die Ziele und Träume hat, für die sie losgeht. Unsere Gesellschaft jedoch hinkt hier leider noch etwas hinterher.

Ich bin allerdings der Überzeugung, dass mit jeder Frau, die nicht nur selbstsicher, sondern auch selbstbewusst für sich, ihre Bedürfnisse und Wünsche einsteht, auch ein weiterer Stein gelegt ist. Ein weiterer Stein auf dem Weg zu einem neuen Ansehen der Geschlechter und damit auch zu einer neuen Gesellschaft. Auch wenn dies noch Jahre dauern wird, unsere Generation legt das Fundament dafür und ich möchte gerne ein Teil davon sein.

4. Meine werteorientierte Begleitung

Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch, sei es in meiner Teilzeit-Tätigkeit, bei der ich oft für alle möglichen Sachen angerufen werde. Auch in der Familie habe ich die eine oder andere Aufgabe oder ich helfe gerne in meinen Freundschaften, in denen ich oft um Rat gebeten werde. Das ist unter anderem ein Wert, der mich tagtäglich antreibt und gerne möchte ich auch dir helfen, damit du dich sicherer fühlst. Denn Sicherheit steht auch bei mir an oberster Stelle und Sicherheit entsteht durch Aufbau von Wissen und Erfahrung.

Darstellung meiner Werte
Diese 10 Werte machen mich als Person aus.

Zudem bin ich ein sehr lösungsorientierter Mensch. Am liebsten sind mir dabei pragmatische Lösungen zu finden, ohne großen Schnickschnack. Mir ist nicht nur ein harmonisches Miteinander wichtig, sondern, dass dieses auch von Authentizität geprägt ist. Ich zeige mich dir, so wie ich bin und wünsche mir das auch andersherum.

Ein weiterer großer Wert ist meine Familie, die bei mir an oberster Stelle steht. Durch sie möchte ich mir gerne mittel- bzw. langfristig etwas Eigenes aufbauen, um nicht nur flexibler für die Bedürfnisse meiner Tochter da zu sein, sondern auch in Summe mehr Zeit für meine Familie zu haben und mit meiner Tätigkeit einen sinnhaften Fußabdruck auf diesem schönen Flecken Erde hinterlassen.

Warum ich die richtige Person an deiner Seite bin?

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dich auf deinem Pfad zu begleiten. Ich möchte dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen, sodass du dich sicher auf die Reise begeben kannst. Die Reise zu deiner individuellen Mutterschaft, sodass du nicht nur selbstsicherer in deiner neuen Rolle als Mama wirst, sondern auch selbstbewusster.

Ich selbst habe ich mich zu Beginn meiner neuen Rolle als Mama für ein Coaching entschieden und habe davon sehr profitiert. Es hat sich dadurch nicht nur einiges bei mir verändert und konnte heilen, sondern ich habe auch eine ganz neue Perspektive auf meine Rolle als Mama erhalten. Das alles möchte ich auch dir ermöglichen.

Schaue gerne noch auf meiner Über-Mich-Seite vorbei, um mich noch besser kennenzulernen. Wenn ich dich auf deiner Reise begleiten darf, dann melde dich gerne unverbindlich bei mir und vereinbare ein erstes Kennenlerngespräch.

Dir gefällt's? Dann sag es weiter!

Weitere Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Du da bist!

Jenny Macholdt

Ich bin Jenny, seit 2020 Mama eines
kleinen Wirbelwindes und Gründerin
von Moms 4 Moms. Meine Mission ist 
es Mütter miteinander zu verbinden,
frei nach dem Motto: „Gemeinsam, 
statt einsam“

Neuste Beiträge

Du suchst eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten?

Melde dich zu dem monatlichen Moms 4 Moms Circle an. 

Dort erweiterst du nicht nur deinen Mama-Horizont, sondern kannst dich im Rahmen eines Safe-Spaces mit anderen Müttern vertrauensvoll austauschen!

Du möchtest Gastautorin werden?

Lust auf mehr Inspiration?

Dann hüpfe in meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Post von mir in dein 
E-Mail-Postfach!