Ramona Munk: Liebe Mamas, gebt euch Zeit, in eure Rolle hineinzukommen und an dieser zu wachsen

Ramona Munk

Im heutigen Mom-Potrait ist die liebe Ramona Munk. Ramona habe ich über Instagram kennengelernt und verfolge sie und ihre Arbeit schon seit längerer Zeit.

Da sie ganz ähnliche Ansichten wie ich hat und diese auf total sympathisch und empathische Art vermittelt, habe ich sie direkt gefragt, ob sie Bestandteil dieser wunderbaren Interviewreihe werden möchte.

Und hier ist das wunderschöne Mom-Portrait mit der lieben Ramona.

Wer bist du, wie lebst du und wie viele Kinder hast du?

Ich bin Ramona aus Stuttgart, 31 Jahre alt, Mama einer 21 Monate alten Tochter und ausgebildeter Coach und bindungsorientierte Familienbegleiterin.

Wenn du an den Anfang deiner Mutterschaft zurückdenkst, wie ging es dir damals?

Ehrlicherweise war ich ziemlich überfordert zu Beginn meiner Mutterschaft. Es war alles neu und hat sich demnach auch so angefühlt. Heute weiß ich, dass es das allerwichtigste ist, sich Zeit zu geben und den Druck rauszunehmen. Das gebe ich übrigens auch immer den lieben Mamas mit, die ich im Rahmen meiner Arbeit als bindungsorientierte Familienbegleiterin begleiten darf.

Was hat sich bei dir seitdem persönlich verändert?

Vieles 😉 Ich denke, die größte Veränderung war zu akzeptieren, die Dinge so anzunehmen, wie sie kommen. Keinen Perfektionismus an den Tag zu legen und sich den Druck zu nehmen, und auf sich zu vertrauen, dass man immer die beste Mama für sein Kind sein wird – ganz egal, ob wir auch mal schlechte Tage haben.

Genieße die vielen kleinen und schönen Momente in deinem Mama-Alltag.

Was bedeutet heute Mutterschaft für dich?

Bedingungslose Liebe. Einen Weg zu finden für sein größtes Glück eine gute Mutter zu sein und sich dabei jedoch auch selbst nicht zu verlieren.

Welche Herausforderungen gibt es in deinem Mama-Alltag, und wie gehst du damit um?

Die größte Herausforderung für mich ist es auch nach 1,5 Jahren noch, sich selbst als Frau wiederzufinden bzw. sich nicht zu verlieren. Ich liebe es Mama zu sein, und dennoch habe ich nach ca. einem Jahr Mamasein gemerkt, dass ich auch langsam wieder etwas für mich tun möchte. Und hier kann ich euch liebe Mamas nur ermutigen: Hört in euch rein und versucht euch Zeit für euch zu nehmen, wenn ihr das Bedürfnis danach habt.

Welche 3 Tipps würdest du frisch gewordenen Mamas an die Hand geben?

  1. Nehmt euch den Druck und gebt euch Zeit. Ihr dürft in eure Mamarolle reinwachsen und das braucht manchmal einfach etwas Zeit. Habt nicht den Anspruch, sofort alles alleine gewuppt zu bekommen. Mit der Zeit wird es einfacher werden und auch entspannter.
  2. Vertraut euch und eurer Mamaintuition und lasst euch nicht von Außen beeinflussen. Der Druck von Außen ist extrem – versucht bei euch zu bleiben und euch und eurer Intuition zu vertrauen. Denn ihr seid die Mama und wisst am allerbesten, was gut für euer Baby ist – vertraut euch.
  3. Holt euch Unterstützung, wenn ihr sie braucht. Sich Unterstützung zu holen ist keine Schwäche – egal ob im Sinne einer Schlafberatung, Putzhilfe, etc. oder was auch immer. Mama sein ist ein verdammt harter „Job“, da sollten wir uns trauen, uns in Themen, in denen wir nicht alleine „vorankommen“, Unterstützung zu holen.
Ramona Munk mit Baby
Vertraue dir und deiner Intuition, denn du weißt am besten, was für dein Kind gut ist.

In deiner Vorstellung hast du erwähnt, dass du ein eigenes Business im Bereich bindungsorientierter Familienbegleitung hast. Erzähl mal, was du machst und was ist deine Mission hinter deinem Business?

Ich begleite als bindungsorientierte Familienbegleiterin wunderbare Mamas und Papas zu den Themen Stillen, Beikost und Babyschlaf. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Weg gehen darf, denn ich weiß, wie wertvoll diese Arbeit für viele Eltern ist.

Mit „Mamaglückmomente“ möchte ich Mamas wieder in ihre Mamaglückmomente begleiten, wenn diese überschattet sind von Sorgen, Ängsten oder eben schlaflosen Nächten. Jede Mama sollte ihre Mamaglückmomente sorgenfrei und entspannt genießen dürfen, da diese so besondere und einmalige Zeit einfach viel zu schnell an uns „vorbeizieht“.

Woraus ist die Idee zu deinem Business entstanden?

Indem ich selbst Mama wurde! 

Ich habe mich so oft „alleine“ mit meinen Themen gefühlt und hätte mir eine kompetente, liebevolle und empathische Begleitung gewünscht. Daraus ist der Wunsch entstanden, zukünftig genau diese Begleitung für viele wunderbare Mamas sein zu dürfen.

Wie und wo bist du erreichbar? 

Ihr findet mich auf Instagram unter @mamaglueckmomente und unter meiner Webseite.

Ich freue mich immer sehr auf den Austausch mit lieben Mamas, denn am Ende des Tages sitzen wir alle „in einem Boot“ und es ist gemeinsam einfach so viel einfacher als alleine.

Möchtest du gerne die Erfahrungen von anderen Mamas lesen? Dann stöber dich doch durch die Mom-Portraits Reihe. Wenn du selbst Teil dieser wunderbaren Reihe werden möchtest, dann melde dich gerne bei mir.

Dir gefällt's? Dann sag es weiter!

Weitere Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Du da bist!

Jenny Macholdt

Ich bin Jenny, seit 2020 Mama eines
kleinen Wirbelwindes und Gründerin
von Moms 4 Moms. Meine Mission ist 
es Mütter miteinander zu verbinden,
frei nach dem Motto: „Gemeinsam, 
statt einsam“

Neuste Beiträge

Du suchst eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten?

Melde dich zu dem monatlichen Moms 4 Moms Circle an. 

Dort erweiterst du nicht nur deinen Mama-Horizont, sondern kannst dich im Rahmen eines Safe-Spaces mit anderen Müttern vertrauensvoll austauschen!

Du möchtest Gastautorin werden?

Lust auf mehr Inspiration?

Dann hüpfe in meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Post von mir in dein 
E-Mail-Postfach!