Google Tools für den Familienalltag: Notizen und Kalender optimal einsetzen

Notebook und Handy zur Nutzung von Google Tools für den Familienalltag

Google hat in den letzten Jahren viele unterschiedliche Programme und Apps herausgebracht. Vieles habe ich sogar schon zu meinen Studienzeiten genutzt. Heute verwende ich vor allem die Office-Programme für meine Selbstständigkeit. Es gibt jedoch auch Google Tools, mit denen wir unser Familienleben organisieren: die Notizfunktion, sowie der Kalender. Wie wir diese Programme oder Apps nutzen, verrate ich dir in dieser kurzen Anleitung.

Die Familiengruppe bei Google

In deinem Google Account kannst du für deine Familie eine Familiengruppe anlegen. Hier kannst du bis zu 6 Personen (ab 16 Jahren) hinzufügen. Kinder werden über die dazugehörige App „Family Link“ der Familiengruppe hinzugefügt. Als Familie könnt ihr nicht nur gemeinsam Dienste wie die Notizen oder den Kalender nutzen, sondern ihr könnt auch

  • eine gemeinsame Familienzahlungsmethode über Google Play einrichten, 
  • Fotos und Videos untereinander einfach teilen, 
  • eine Familienmediathek bei Google Play anlegen,
  • einen YouTube Familientarif einrichten,
  • für Google Play einen Pass anlegen
  • und nicht zu vergessen, die Jugendschutzeinrichtung eurer Kinder verwalten.

Hierfür gehst du in deinem Webbrowser in den Einstellungen deines Google Accounts unter „Kontakte und Teilen“ und dort kannst du direkt deine Familiengruppe anlegen.

Über Kontakte & Teilen kannst du deine Familiengruppe verwalten.

Deine einzelnen Familienmitglieder kannst du anschließend einfach per E-Mail-Adresse hinzufügen.

Die Notizfunktion

Bei Google gibt es auch eine Notizfunktion. Mit dieser kannst du nicht nur normale Notizen machen, sondern auch ganze wiederverwendbare Checklisten. Anmerkung: Falls du diese App auf deinem Smartphone nicht haben solltest, kannst du sie dir ganz normal über den Google Play Store installieren. Wir nutzen die Notizfunktion z.B. für unseren wöchentlichen Essensplan, wie auch für unseren Einkaufszettel. Denn für den Einkaufszettel gibt’s ein tolles Feature, auf das ich gleich noch näher eingehen werde. 

Du kannst jedenfalls einzelne Notizzettel über das große Pluszeichen „+“ anlegen und diese mit deinem:r Partner:in teilen. Hierfür gehst du einfach über die 3 Punkte in deiner Notiz in das Menü und drückst dort auf Mitarbeiter. 

So fügst du einen Mitarbeiter zu deiner Notiz hinzu.

Dort kannst du über die E-Mail-Adresse dann deine:n Partner:in hinzufügen. Sofern ihr über Google eine Familiengruppe angelegt habt, kannst du auch diese mit einem Klick hinzufügen und schon sehen alle Familienmitglieder den gleichen Inhalt. 

Alle Notizen können geteilt und dadurch gemeinsam bearbeitet werden.

Zusätzlich hast du in jedem Notizzettel die Möglichkeit, ein Foto aufzunehmen oder ein Bild zu der Notiz einzubinden. Du kannst aber auch eine Zeichnung oder sogar eine Sprachaufnahme hinzufügen und durch die Funktion „Kästchen“ lässt sich ganz leicht eine Checkliste anlegen.

Diese Möglichkeiten hast du in der Notizapp.

Wie oben bereits erwähnt verwenden wir die Notizen als unseren Einkaufszettel. Hier haben wir beim ersten Einkauf eine Checkliste (Funktion „Kästchen“ in Kombination mit „+ Listeneintrag“) angelegt. Der Vorteil ist nun, dass erst einmal alle abgehackten Punkte verschwinden und unterhalb der Liste als durchgestrichen angezeigt werden. 

Nach und nach entwickelst du deine individuelle und wiederverwendbare Einkaufsliste.

Der Clou liegt jedoch darin, dass beim Hinzufügen einzelner neuer Punkte, bereits deine bestehende Liste gescannt wird und du somit immer wieder auf deine bestehenden Lebensmittel/Produkte zurückgreifen kannst. Neue Lebensmittel/Produkte werden dir durch die Suche mit einem Einkaufswagensymbol angezeigt, während die bestehenden leicht an dem Kästchen zu erkennen sind. 

Beim Hinzufügen von neuen Lebensmitteln oder Produkten wird deine bereits vorhandene Liste automatisch gescannt.

Nach einer Weile hast du somit eine Liste mit euren Favoriten angelegt und brauchst nur noch die Liste durchsuchen und die einzelnen Punkte anhaken. Schon hast du in Windeseile deinen neuen Einkaufszettel erstellt, ohne groß zu überlegen.

Der Google Kalender

Mit dem Google Kalender hast du nicht nur die Möglichkeit, dir die Termine auf dem Smartphone anzeigen zu lassen, du kannst sogar die ganzen Termine der Familie darüber managen. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du legst dir einen geteilten Kalender für die Familie an und arbeitest dort mit den Farben oder du teilst deinen eigenen Kalender mit deinem:r Partner:in und fügst noch zusätzliche Kalender hinzu, wie z. B. für einzelne Kinder. 

Möglichkeit 1: Der einfach geteilte Google Kalender

Wir haben in den letzten Jahren unsere Familie über einen geteilten Kalender gemanaged.

Hierfür legst du über den Webbrowser in deinem Google Kalender einen neuen Kalender an und teilst diesen mit deinem:r Partner:in. 

Lege in deinem Kalender einen neuen und gemeinsam genutzten Kalender an.
Teile den Kalender mit allen relevanten Familienmitgliedern.

Im nächsten Schritt überlegt ihr in der Familie die Farbgebung für jedes Familienmitglied. Anschließend brauchst du nur noch den Termin mit der jeweiligen Farbgebung zu markieren und hast auf einen Blick einen Überblick über die Termine der ganzen Familie.

Möglichkeit 2: Synchronisierung unterschiedlicher Kalender

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit unterschiedliche Kalender miteinander zu synchronisieren und du kannst andere Kalender bei dir einblenden lassen. Hierfür sollten du und dein:e Partner:in euch gegenseitig zuallererst einmal eure individuellen Kalender in Google teilen. Wie das geht, habe ich ja bereits oben erklärt. 

Anschließend könnt ihr z.B. für jedes Kind oder für unterschiedliche Familienkonstellationen noch einen Kalender anlegen. Bindet danach die unterschiedlichen Kalender in eurem Kalender ein, indem ihr diese anklickt.

Sobald ihr das getan habt, ist der Vorgang des Planens an sich derselbe, nur mit dem Unterschied, dass ihr anstelle der Farbe, den Kalender bei jedem Termin auswählt. Handelt es sich beispielsweise um einen Termin für das Kind, wählt ihr den entsprechenden Kalender aus dem Drop Down Menü aus und tragt den Termin ein. Der Eintrag wird nun in der entsprechenden Kalenderfarbe in eurem Kalender angezeigt und ihr habt somit wieder einen Überblick. 

Fazit

Wie du siehst, kannst du auch alleine mit den vorhanden Google Tools und Apps wunderbar deinen Familienalltag organisieren und das ohne irgendwelche spezifischen Apps herunterladen zu müssen. Du brauchst dafür nur eine Art „System“, wie ihr vorgeht und schon habt ihr einen wunderbaren Überblick über eure Termine, To Do’s, Wocheneinkäufe, Essenspläne und sonstige Familienthemen. 

Wenn ich dir dabei helfen kann neue Strukturen in deinem Familienalltag zu etablieren, dann melde dich gerne für ein Coaching bei mir und lass uns ins Gespräch kommen. Und wenn du mehr über mich erfahren magst, dann hüpf doch in meinen Newsletter. In diesem teile ich 1-2 x im Monat Geschichten aus meinem Leben als Working-Mom, Quicktipps oder Empfehlungen für deinen Mama-Alltag, Rezepte für deine Familienküche und Neuigkeiten rund um Moms 4 Moms.

Dir gefällt's? Dann sag es weiter!

Weitere Inspiration

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Claudia

    Liebe Jenny,
    vielen lieben Dank für deine Anleitungen. Diesen Blogartikel habe ich gleich mal in meiner Familie geteilt.
    Alles Gute
    Claudia

      1. Hallo Jenny,
        Sehr interessant, danke dir dafür! Der Artikel kommt genau zur richtigen Zeit, unser Paoierkalender bringt und so langsam an unsere Grenzen…. Insbesondere das mit der Einkaufsliste fand ich spannend!
        Liebe Grüße,
        Nadine

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Du da bist!

Jenny Macholdt

Ich bin Jenny, seit 2020 Mama eines
kleinen Wirbelwindes und Gründerin
von Moms 4 Moms. Meine Mission ist 
es Mütter miteinander zu verbinden,
frei nach dem Motto: „Gemeinsam, 
statt einsam“

Neuste Beiträge

Du suchst eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten?

Melde dich zu dem monatlichen Moms 4 Moms Circle an. 

Dort erweiterst du nicht nur deinen Mama-Horizont, sondern kannst dich im Rahmen eines Safe-Spaces mit anderen Müttern vertrauensvoll austauschen!

Du möchtest Gastautorin werden?

Lust auf mehr Inspiration?

Dann hüpfe in meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Post von mir in dein 
E-Mail-Postfach!