Monatsrückblick Februar 2024: Von Mut, Sichtbarkeit und Abenteuer

Kann mich mal jemand kneifen? Kaum ist der erste Monat herum, ist der Zweite auch schon erledigt. Klar, der Februar ist ja auch der kürzeste Monat im Jahr, dennoch rast das Leben förmlich oder kommt das nur mir so vor?

Der Februar war irgendwie krass. Wie der Titel schon sagt, waren die letzten Wochen von viel Mut, Sichtbarkeit und Abenteuer geprägt. Wieder einmal bin ich mit großen Schritten aus meiner Komfortzone heraus und durfte vieles lernen. Was ich genau erlebt habe, kannst du in diesem Rückblick nachlesen.

Schritt für Schritt zu mehr Sichtbarkeit

Im Februar habe ich wieder einen weiteren Schritt in Richtung „Sichtbarkeit“ getan. Diesmal war ich sowohl auf einem Blog, als auch in einem Podcast zu Gast.

Dazu jetzt mehr, denn meine liebe Blog-Buddy Victoria Hirsch hat ein neues Format für ihren Blog ins Leben gerufen. Sie möchte zukünftig andere Blogger:innen und Expert:innen zu unterschiedlichen Themen für ihren Blog interviewen. 

Und so bin ich dankenswerterweise Bestandteil ihrer Interviewreihe geworden. In meinem Interview erzähle ich u. a. warum ich Moms 4 Moms gegründet habe, welche Herausforderungen ich bisher in meiner Mutterschaft bewältigen durfte und wie ich zukünftig Mamas unterstützen möchte.

Im Interview bei Victoria Hirsch

Und dann war ich noch bei der wunderbaren Selina Furter in ihren HappyWorkingMom-Podcast zum Thema „authentische Mutterschaft“ zu Gast. In der Folge habe ich auch wieder Einblicke in meinen Weg als Mama gegeben. Es ging allerdings auch darum, was ich unter „authentischer Mutterschaft“ verstehe und Selbstfürsorge, die nicht nach 0815 klingt, sondern dir tatsächlich im Alltag helfen kann 

Im Interview bei Selina Furter und ich merke, ich brauche neue Bilder.

Sowohl das Interview bei Victoria auf dem Blog, als auch bei Selina im Podcast hat mir total Spaß gemacht und ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte, aber auch stolz auf mich, einen weiteren Schritt zu mehr Sichtbarkeit getan zu haben. Lies oder hör also gerne mal rein.

Helau, Helau!

Natürlich war der Februar auch vom Fasching geprägt. Nachdem ich letztes Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Kinderfasching erleben durfte, habe ich mich dieses Jahr bewusst gegen diese Art von Feierei entschieden. 

Als Ersatz haben wir uns für den großen Faschingsumzug in Oberursel entschieden. Nachdem wir meine Mutter abgeholt haben, haben wir uns dort mit meiner Schwägerin und ihrer Familie getroffen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbracht. 

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Der Wetterbericht sagte strahlenden Sonnenschein voraus, 30 Minuten nach dem Start des Umzugs fing es jedoch an, in Strömen zu regnen. Und wer hatte natürlich nichts eingesteckt? Ich. 🙈 Glücklicherweise hatte meine Mutter einen Schirm dabei, sodass es halb so schlimm war. 

In Summe war es für meine Tochter schon ein großes Erlebnis. Nicht nur die ganzen bunten Wagen, die vorbeifuhren, sondern auch die unterschiedlichen Aufführungen und die laute Musik. Das Highlight waren natürlich die ganzen Kamellen, die gefangen und gesammelt wurden. Das sind auch Erinnerungen, die ich noch an meine Kindheit habe und die ich meiner Tochter zukünftig auch ermöglichen möchte. Daher sind wir nächstes Jahr bestimmt auch wieder dabei.

Mein erster Moms 4 Moms Circle

Mein erster Moms 4 Moms Circle hat stattgefunden. Holy, moly war das ein Ritt. Meine Lernkurve in den letzten Wochen ist, sagen wir mal so, sehr steil nach oben gegangen. 😅

Die Idee hatte ich schon länger und durch eine Session im Happy Sales Club habe ich mich dann einfach entschieden, diese Idee jetzt umzusetzen und bin ganz mutig damit hinausgegangen. 🤩

Tja, eine Idee zu kommunizieren ist vielleicht noch ganz leicht, diese dann aber dann umzusetzen war noch einmal eine andere Hausnummer. Nachdem ich nochmal in Ruhe darüber nachgedacht habe, was das denn nun alles heißt, ist mir erst einmal aufgefallen, was denn dafür alles an To-dos ansteht. Vom Content zum Thema auf Social Media mal ganz abzusehen. 🙈

Es war sozusagen eine Operation am lebenden Objekt, keine Ahnung, wie ich es anders beschreiben soll. 😅 Ich habe während dem Prozess des Aufsetzens vom Circle gleichzeitig so viel gelernt, wie schon länger nicht mehr. Alleine die ganze Technik aufzusetzen, sodass alles läuft – wow. 😱

Am 25.02.2024 war es dann so weit und mein erster Moms 4 Moms Circle hat stattgefunden. Als Auftakt habe ich das Thema „Mental Load“ ausgewählt. Rückblickend, war es so eine schöne kleine Runde, mit einem wundervollen Austausch und ich war am Ende sowohl stolz als auch erfüllt davon. Der nächste Moms 4 Moms Circle ist Ende März zum Thema „Struktur in deinem Mama-/Familienalltag“. Wenn du dabei sein magst, dann melde dich schnell bei mir, denn die Plätze sind begrenzt. 😉

Einfach nur happy nach meiner Auftaktsession des Moms 4 Moms Circles.

Diese Blogartikel haben im Februar 2024 das Licht der Welt erblickt

Was sonst noch so los war in diesem Monat

Wir waren das erste Mal mit meiner Tochter im Senckenbergmuseum in Frankfurt.
Das sind Schäfchenschnecken. Sind die nicht süß? Die gibt’s wirklich, wie ich lernen durfte.
Morgens 7 Uhr in Deutschland. Da feiert man auch schon einmal eine Geburtstagsparty mit den Kuscheltieren. #Momlife
Wir hatten auch mal wieder wunderschöne Sonnenuntergänge. Ich lieb’s einfach.
Auf dem Balkon durfte im Hochbeet schon einmal der Frühling einziehen.
Und in der Natur zieht der Frühling auch so langsam ein.
Der Happy Sales Club geht leider zu Ende. Fotocredit: @frauspitznagel
Frühstücken war ich mit meinen liebsten Kolleginnen und Ex-Kolleginnen auch wieder.
Alleine Sushi essen war ich mit dem Herzmann auch.
Und zu guter Letzt hat das Modul meiner Ausbildung zur Resilienztrainerin/coach in der Akademie Gesundes Leben begonnen.

Darauf freue ich mich im März 2024

  • Auf den Start der Mastermind vom Happy Sales Club
  • Auf den nächsten Moms 4 Moms Circle
  • Ein Mini-Ausflug mit meiner Familie – wohin, weiß ich noch nicht
  • Den Frühlingsanfang mit ganz viel Sonne

Wenn du mitbekommen möchtest, wie es bei mir weitergeht, mit Moms 4 Moms und auch mit meinem Coachingangebot, dann abonniere doch schnell meinen Newsletter. Ich flattere regelmäßig in dein Postfach und du bist up to date.

Dir gefällt's? Dann sag es weiter!

Weitere Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Du da bist!

Jenny Macholdt

Ich bin Jenny, seit 2020 Mama eines
kleinen Wirbelwindes und Gründerin
von Moms 4 Moms. Meine Mission ist 
es Mütter miteinander zu verbinden,
frei nach dem Motto: „Gemeinsam, 
statt einsam“

Neuste Beiträge

Du suchst eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten?

Melde dich zu dem monatlichen Moms 4 Moms Circle an. 

Dort erweiterst du nicht nur deinen Mama-Horizont, sondern kannst dich im Rahmen eines Safe-Spaces mit anderen Müttern vertrauensvoll austauschen!

Du möchtest Gastautorin werden?

Lust auf mehr Inspiration?

Dann hüpfe in meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Post von mir in dein 
E-Mail-Postfach!