Ätherische Öle: Ein Tool für deine emotionale Balance als Mama

Ätherische Öle

In der hektischen Welt von heute ist es wichtiger denn je, emotionale Balance zu finden und zu bewahren. Das gilt insbesondere für uns als Mütter. Wie wäre das für dich, wenn du als Mama fröhliche Gelassenheit, emotionales Gleichgewicht und Verankerung in dir selbst erlebst, während du gleichzeitig den trubeligen Alltag mit deiner Familie mit Leichtigkeit schaffst?

Ich bin selbst Mutter von 4 lebhaften Jungs und weiß wie herausfordernd es manchmal ist, emotional in Balance zu bleiben, den Alltag zu stemmen und auch noch Raum für die eigenen Bedürfnisse zu schaffen. Ätherische Öle bieten eine natürliche und wirksame Möglichkeit, emotionale Stabilität und Wohlbefinden zu fördern.

In diesem Blogartikel erfährst du, wie ätherische Öle dir als Mutter helfen können, selbst in Balance zu bleiben und wie du dies auch für deine Kinder nutzen kannst.

Warum ist die emotionale Stabilität der Mutter so wichtig für den Familienalltag?

Wenn du als Mutter emotional stabil bist, schaffst du ein Umfeld, in dem sich deine Kinder sicher und geborgen fühlen. Deine stabilen Emotionen dienen als Leitplanke für die Familie und helfen, den täglichen Herausforderungen mit Gelassenheit zu begegnen.

Die Ausstrahlung von Ruhe und Gelassenheit minimiert Spannungen und fördert das Wohlbefinden aller Familienmitglieder. So kannst du nicht nur leichter mit den Hoch und Tief‘s des Alltags umgehen, sondern auch deinen Kindern ein Vorbild in Sachen emotionaler Stabilität sein.

Was ist emotionale Balance?

Emotionale Balance bedeutet, in der Lage zu sein, auf die vielfältigen Anforderungen des Lebens mit Gelassenheit zu reagieren. Es geht darum, sich mental und emotional ausgeglichen zu fühlen, selbst in stressigen Situationen. Eine gute emotionale Balance hilft dir, klar zu denken, bessere Entscheidungen zu treffen und ein insgesamt erfüllteres Leben zu führen.

Wie wirken ätherische Öle auf dein Wohlbefinden?

Ätherische Öle haben die bemerkenswerte Fähigkeit, direkt auf dein zentrales Nervensystem einzuwirken. Das limbische System spielt dabei eine zentrale Rolle. Dieser Teil des Gehirns ist unter anderem für Emotionen, Verhaltensweisen und Langzeitgedächtnis verantwortlich.

Wenn du ein ätherisches Öl einatmest, gelangen die Duftmoleküle in das limbische System und können dort verschiedene Reaktionen auslösen. Genau diese Fähigkeit, auf das limbische System einzuwirken, macht ätherische Öle so effektiv bei der Regulierung von Emotionen und der Förderung des Wohlbefindens. So können bestimmte Düfte beruhigend, anregend oder ausgleichend wirken.

Darüber hinaus kommuniziert das limbische System mit anderen Teilen des Gehirns, die wichtige Funktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Hormonhaushalt steuern. Durch diese Verbindungen können ätherische Öle einen umfassenden Einfluss auf deine körperliche und emotionale Gesundheit haben.

Und das Verrückte ist, dass dies unheimlich schnell geht. Innerhalb von 2 Sekunden hat ein Duft die für Emotionen und Erinnerung zuständigen Areale des Gehirns erreicht. Das ist wahnsinnig schnell. Das heißt, du musst nicht erst eine Runde um den Block gehen oder dich 20 min zurückziehen, sondern du kannst sehr schnell mit ätherischen Ölen deine Stimmung beeinflussen.

So unterstützen ätherische Öle dein Wohlbefinden

5 Gründe, die für ätherische Öle im Mama-Alltag sprechen

Als Mama weiß ich selbst, wie hektisch und trubelig der Alltag sein kann. Daher möchte ich dir 5 Gründe aufzeigen, warum du ätherische Öle als ein Tool für den Alltag als Mama verwenden solltest:

  1. Ätherische Öle sind einfach in den vollen Familienalltag zu integrieren. Du brauchst kein teures Equipment oder eine lange Ausbildung. Mit etwas Übung wirst du ganz intuitiv zu dem richtigen Öle greifen.
  2. Die Öle bieten eine beeindruckende Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. Sie eignen sich hervorragend als natürliche Hausapotheke, für die Notfallversorgung, zur Beruhigung der Nerven und Förderung des Schlafs sowie als chemiefreie Pflege- und Reinigungsprodukte. Ihre Wirksamkeit ist dabei hoch und sie sind äußerst sparsam im Gebrauch.
  3. Ätherische Öle sind für die gesamte Familie geeignet. Vom Baby über den Teenager, für die Eltern, Oma und Opa oder dein Haustier.
  4. Sie sorgen für eine gute Grundstimmung in der Familie und können bei starken, überschießenden Gefühlen regulierend wirken.
  5. Du bietest mit ätherischen Ölen auch deinen Kindern ein Tool zur Selbstregulation an. Sie können selbst je nach Empfinden die richtigen (kindgerechten) Öle für sich nutzen. Dieses Tool haben sie dann ein Leben lang zur Verfügung und werden auch als Erwachsende später sehr gern darauf zurückgreifen.

Wobei können dich ätherische Öle unterstützen?

Nachdem du nun gelernt hast, wie sich ätherische Öle auf dein Wohlbefinden auswirken und warum du sie als Tool für einen Mama-Alltag verwenden solltest, möchte ich dir gerne noch aufzeigen, wobei sie dich zusätzlich unterstützen können.

Stressabbau und Entspannung

Ätherische Öle wie Lavendel und Kamille sind bekannt für ihre beruhigenden Eigenschaften. Sie helfen, Stress abzubauen und den Geist zu entspannen. Ein paar Tropfen im Diffuser oder eine Massage mit einem Lavendel-Öl können wahre Wunder bewirken.

Stimmungsaufhellung

Öle wie Zitrone, Wild Orange und Pfefferminze haben erfrischende und stimmungsaufhellende Effekte. Sie können helfen, die Laune zu heben und eine positive Atmosphäre bei dir zu Hause zu schaffen.

Erdung und gute Anbindung zu dir selbst

Ätherische Baumöle, wie Zeder, Balsam Tanne oder Sibirische Fichte vermitteln dir ein wunderbares Gefühl von Stabilität, von Sicherheit und Urvertrauen. Mit ihnen bekommst du das Gefühl: „Das schaffe ich schon“!  Du bleibst ruhig und konzentriert und kannst trotzdem flexibel auf die Bedürfnisse deiner Kinder eingehen. Ganz so als würdest du tief verwurzelt sein und doch biegsam wie ein Baum im Wind.

Umgang mit starken Gefühlen und Gefühlsausbrüchen

Geschwisterkinder streiten, eins deiner Kinder hat einen Wutanfall oder die abendliche Müdigkeit führt zur Reizbarkeit von dir oder auch deinen Kindern. Manches Mal ist der Geduldsfaden bei uns Mama’s recht kurz. Hier heißt es trotzdem, zuerst Ruhe bewahren. Ätherische Öle können dich hier wunderbar unterstützen.

Wenn das den Umständen entsprechend möglich ist, dann verlasse kurze das Geschehen. Manchmal reicht es schon, nur ins Nachbarzimmer zu gehen. Das geht natürlich nur, wenn dadurch keine Verletzungen riskiert werden.

Wende bei dir selbst erdende und entspannende Öle an. In solchen Situationen tropfe ich mir direkt eins meiner Lieblingsöle in eine Handfläche, verreibe es mit beiden Händen und halte die Hände wie eine Duftschale vor das Gesicht. Führe dann folgende Atemtechnik durch:

  • atme 4 Sekunden ein,
  • halte den Atem 4 Sekunden,
  • atme wieder 4 Sekunden aus und halte vor dem neuen Einatmen wieder den Atem für 4 Sekunden an.

Wenn du das 3-4 mal machst, wirst du merken wie du schnell wieder ruhiger wirst.

Ist dein Kind gerade außer sich, wird es sich vermutlich nicht in Ruhe den Rücken oder die Füßchen einölen lassen. Aber auch hier kannst du selbst das Öl an dir anwenden. Dadurch erreicht der beruhigende Duft auch dein Kind. Verwende hier einen Duft, den dein Kind mag und denn es mit einem schönen wohligen Gefühl verbindet. Auch die Nutzung eines Diffuser ist eine gute Möglichkeit, den Duft unaufdringlich aber sanft wirken zu lassen. Ich habe hier wirklich schon sehr gute Erfahrungen mit ätherischen Ölen machen dürfen.

Ätherische Öle können für die ganze Familie eingesetzt werden.

Zur Selbstfürsorge-Routine

Ätherische Öle können auch Teil kleiner Selbstfürsorge-Rituale sein. Als Mama haben wir meistens keine Zeit, lange in die Sauna gehen oder ein SPA zu besuchen. Aber mit den ätherischen Ölen kannst du dir kleine Mini-Auszeiten schaffen. Tropfe 2-3 Tropfen an deine Duschwand beim Duschen als Mini-Spa-Erlebnis, habe deinen Lieblingsduft dabei oder reibe dir abends deine Füße mit einem beruhigenden Duft ein.

Eine schöne Selfcare – Routine ist den Start des Tages mit einem Öl deiner Wahl zu beginnen. Bei mir steht zum Beispiel auf dem Nachttisch ein Fläschchen Wild Orange. Wild Orange ist das Öl der Fülle. Mit seinem Duft gleich früh noch vor dem eigentlichen Aufstehen stimme ich mich auf einen Tag voll Leichtigkeit, Dankbarkeit und Fülle ein. So in den Tag zu starten, macht für mich einen signifikanten Unterschied für den restlichen Tag.

Gesunder erholsamer Schlaf

Vielleicht kennst du das auch. Du fällst abends erschöpft ins Bett und kannst dann nicht einschlafen. Die kostbare Zeit bis der Wecker klingelt vergeht und du liegst immer noch wach. Ein paar erdende und beruhigende Öle können dir dabei helfen schneller und tiefer in den Schlaf zu gelangen.

Ich habe z.B. auch super gute Erfahrungen mit einer kleinen Fußmassage bei meinen Kindern gemacht. Einmal ist ein wunderbares Ritual am Abend. Allein die Zeit und die Aufmerksamkeit, die du deinem Kind widmest, sind wohltuende und stärkend. Das gewählte ätherische Öl unterstützt das noch sanft. „Seit ich Lavendelöl in unserem Schlafritual verwende, schläft mein Kind viel ruhiger durch,“ erzählte mir erst neulich eine Mutter.

Die Kid’s Collection für Mamas und Kinder

Abschließend möchte ich dir noch eine Herzensempfehlung geben, wie du ätherische Öle ganz einfach in den Alltag mit Kindern integrieren kannst. Es gibt ein Set von 6 für Kinder fertig zusammengestelltes Öle-Roller, die du und auch deine Kinder ganz unkompliziert anwenden können. Bereits Kinder ab 3 Jahre können die Roller auch selbst anwenden. Und es ist ganz wunderbar zu sehen, wie sie sich intuitiv die Öl-Roller nehmen, die am besten zu Ihrer derzeitigen Stimmung passen.

Die Kid’s Collection

Auf dem Bild findest du ein paar Beispiele, bei welchen Emotionen die Roller eingesetzt werden können. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt – es gibt noch so viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, die es zu entdecken gibt. Melde dich gern bei mir, wenn du daran Interesse hast. Meine Kontaktdaten findest du in der Autorenbox.

Was ich dir am Ende noch mitgeben möchte

Ätherische Öle sind ein vielseitiges und wirksames Mittel, um sowohl als Mama die eigene emotionale Balance als auch die deiner Kinder zu unterstützen. Von Stressabbau über Stimmungsaufhellung bis hin zur Förderung der Konzentration – die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Mit einfachen Anwendungsmöglichkeiten und den breiten Einsatzmöglichkeiten ist klar: Ätherische Öle können einen wertvollen Beitrag zu einem harmonischen und ausgeglichenen Familienleben leisten.

Dir gefällt's? Dann sag es weiter!

Weitere Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Du da bist!

Ich bin Jenny, seit 2020 Mama eines
kleinen Wirbelwindes und Gründerin
von Moms 4 Moms. Meine Mission ist 
es Mütter miteinander zu verbinden,
frei nach dem Motto: „Gemeinsam, 
statt einsam“

Neuste Beiträge

Du suchst eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten?

Melde dich zu dem monatlichen Moms 4 Moms Circle an. 

Dort erweiterst du nicht nur deinen Mama-Horizont, sondern kannst dich im Rahmen eines Safe-Spaces mit anderen Müttern vertrauensvoll austauschen!

Du möchtest Gastautorin werden?

Lust auf mehr Inspiration?

Dann hüpfe in meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Post von mir in dein 
E-Mail-Postfach!